Moderation Prozessbegleitung

Moderation

Moderation wird in unterschiedlichen Zusammenhängen verwendet.  Ich biete sie an:

  • zur Gestaltung komplexer Entwicklungsprozesse,
  • zur Erarbeitung von Visionen, Missionen, Strategien und Leitbildern,
  • zur Erarbeitung von Zielen und Arbeitsplänen,
  • zur Durchführung von Workshops bis hin zu Besprechungen.

In der Moderation organisiere, strukturiere, leite und dokumentiere ich das Gespräch, die Diskussion oder den Prozess. Ich gestalte den Rahmen, stelle Fragen, fasse zusammen, formuliere und bringe Inhalte auf den Punkt. Gleichzeitig liegt die inhaltliche Entscheidungsgewalt bei der Gruppe.

Ziele der Moderation

Moderation wirkt in zwei Richtungen. Auf der emotionalen Ebene will sie die Motivation der Teilnehmer erhalten oder stärken, denn damit erhöht sich die Identifikation mit dem Problem und auch mit der Lösung. Auf der inhaltlichen Ebene geben klar beschriebene und definierte Ziele Orientierung, auf die sich alle gemeinsam verständigen.

Haltung und Rolle der Moderation

Moderation im eigentlichen Sinne heißt „Mäßigung“ und „Ausgewogenheit“. Dies lässt sich auf meine Haltung in der Moderatorin übertragen. Ich habe die Aufgabe durch den Prozess zu führen und stelle meine eigenen Meinung und Ziele in den Hintergrund. Ich unterstütze die Gruppe mit meiner Methoden- und Erfahrungskompetenz ein Problem zu lösen oder ein Ziel zu verfolgen. Dazu ist ein bestimmtes Verhalten notwendig, welches im großen Maße mit wertschätzender Kommunikation zu tun hat.

Aufgabe der Moderation

Meine Aufgaben beginnen bereits vor der eigentlichen Diskussionsrunde und enden einige Zeit danach:

  • Klärung des Auftrages und der Ziele der Moderation
  • Erstellung der Dramaturgie und des Moderationszyklusses
  • Organisatorische Vorbereitung der Sitzung
  • Einführung in die Thematik
  • Steuerung des Diskussionsprozesses
  • Pointierung der Inhalte und inhaltliche Klärung verschwommener Beiträge
  • Verantwortung für die Visualisierung und Dokumentation der Ergebnisse

Kontaktieren Sie mich, wenn Sie an einer Moderation interessiert sind oder Fragen haben: Kontakt