teamcoaching lösungs- und zukunftsorientiert, Einzelcoaching, Im Teamcoaching unterstütze ich lösungs- und zukunftsorientiert bei der Zielfindung und Zielerreichung des Teams, Teamcoaching, Lösungsorientierung, Zukunftsorientierung, Kooperation

Team-Coaching

Im Teamcoaching – lösungs- und zukunftsorientiert! unterstütze ich Sie und ihr Team bei der Zielfindung und Zielerreichung und der Stärkung der Kooperation untereinander. Dabei geben die Teammitglieder die Themen vor und es gilt: Der Team-Coach ist der Experte für den Prozess, während die Teammitglieder für die Inhalte verantwortlich sind. Als Team-Coach stelle ich die jeweils passende Methode bereit, die der Zielerreichung des Teams dient.

Der Blick geht dabei nicht in die Vergangenheit und auf das, was nicht funktioniert, sondern in die Zukunft und auf das, was das Team erreichen will. Das gibt allen Teammitgliedern die Möglichkeit, neue Ideen zu entwickeln, anzunehmen und Probleme zu lösen. Dabei werden die individuellen Leistungen der Teammitglieder ebenso gewürdigt wie die Leistung der Gruppe und die Zusammenarbeit im Team. 

Im Teamcoaching schaue ich nicht nur darauf, was sich noch verbessern soll oder verbesserungswürdig ist, sondern es wird auch analysiert, was schon gut läuft und so bleiben soll, wie es ist.

Im Vorfeld ist die Auftragsklärung besonders wichtig. Diese ist – je nach Gegebenheit – ein Gespräch mit der Personalentwicklung, der Teamleitung und dem Team. Ziel der Auftragserklärung ist es, zu definieren, was nach dem Teamcoaching anders sein soll als zuvor. Ich lasse mir genau beschreiben, wie eine Verbesserung aussehen kann und soll.

Im Teamcoaching wird dann an den Themen gearbeitet, die während der Auftragsklärung zutage gekommen sind. Diesem Prozess folgt einige Monate später ein Follow-up, um zu reflektieren, was schon gut funktioniert und was noch mehr Aufmerksamkeit benötigt.

Das Coaching ist erfolgreich beendet, wenn die Themen zur Zufriedenheit aller Teammitglieder bearbeitet worden sind.