Prozessmoderation

Prozessmoderation Moderation Leitbildentwicklung,

Der Begriff Moderation ist in der deutschen Sprache sehr weit gefasst. Moderation heißt ‚Steuern‘, ‚Lenken‘, ‚Gestaltung‘ einer Diskussion oder eines Gesprächs. Bei der Betrachtung der verschiedensten Moderationsformen- und Anlässe die ich Ihnen anbiete, lassen sich zwei grundsätzliche Richtungen unterscheiden – die Prozess- und Veranstaltungsmoderation.

Die Prozessmoderation

Im Englischen wird für diese Form der Moderation das Wort ‚Facilitation‘ verwendet und dies heißt ‚Ermöglichen‘ und versteht sich als Prozessbegleitung von Gruppen.

Das Ziel ist es, mit allen Gruppenmitgliedern einen gemeinsamen Prozess zu gestalten und die Kreativität der Teilnehmer zu fördern, Ideen allen zugänglich zu machen und gemeinsam zu Ergebnissen und Entscheidungen zu gelangen.

Die Prozessmoderation ist eine Planungs- und Arbeitstechnik zur Gestaltung von Meinungs- und Willensbildungsprozessen in Gruppen. Der Einsatz von Moderationstechniken reicht von der Sammlung von Problemen bis zur Umsetzung von Ergebnissen; vom Brainstorming bis zum Open Space oder BarCamp. Die Prozessgestaltung beschränkt sich dabei nicht nur auf die Sachebene, sondern bezieht auch die zwischenmenschliche Ebene mit ein.

Eine externe, professionelle Prozessmoderation ist interessant bei folgenden Anlässen

  • Vorstandstreffen
  • Gremien- und Ausschussarbeit
  • Klausurtagungen
  • Strategie-Workshops
  • Leitbildentwicklungen
  • Visionsentwicklungen
  • Strategieentwicklung
  • Großveranstaltungen
  • Partizipationsprozesse

Auftragsklärung als Grundvoraussetzung der Prozessmoderation

Ganz gleich, welcher Anlass es bei Ihnen genau ist, es bedarf immer einer Auftragsklärung, damit Sie als Auftraggeber:in ein klares Ziel zur Veranstaltung haben, ich als Moderatorin Klarheit zu meiner Aufgabe habe und gleichzeitig der Gruppe Orientierung und Sicherheit im Prozess geben kann. Bei der Auftragsklärung begleite ich Sie mit meinen Kompetenzen als Coach und Moderatorin.

So kann der Auftrag für ein Moderationsprozess beispielsweise sein:

  • Information zu einem Thema zu generieren,
  • Analysen von Problemen und Sachverhalten zu entwickeln,
  • Ideen zu sammeln und zu produzieren,
  • Aufgaben zu definieren,
  • Lösungen zu erarbeiten,
  • Entscheidungen vorzubereiten oder auch Beschlüsse kooperativ zu fassen usw.

Meine Kompetenzen als Facilitatorin/Moderatorin

Meine Fähigkeiten als Moderatorin, Trainerin und Coach integriere ich in meiner Rolle als Prozessmoderatorin/Facilitatorin mit dem Fokus, das Potential für Veränderungen zu heben. Dazu braucht es eine entsprechende innere Haltung und die Fähigkeit, der Gruppe und mir selbst gegenüber sehr aufmerksam zu sein, damit die Inhalte immer klar bei der Gruppe bleiben.

Heißt also: Ich bin nicht die Wissende. Alles Wissen liegt in der Gruppe. Meine Aufgabe ist es, der Gruppe den Zugang zu ihren Potentialen zu öffnen und agiles Arbeiten, soziale Potentiale und disruptives Denken zu fördern. Dadurch ermöglicht sich ein Raum, in dem Unsicherheiten und Veränderungen durch die Gruppe selbst beantwortet werden können.

Drei Referenzen zur Prozessmoderation

Kurzfristig hat Frau Kamp die Moderation unserer ersten Teamklausur nach langer Corona-Pause übernommen. Die Vorbereitung und Umsetzung waren trotz dieser schwierigen Ausgangslage sehr gut und wir sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Die vorgeschlagenen Methoden waren in der Realität gut umsetzbar und die Moderation insgesamt super vorbereitet. Auch auf spontane Aspekte wurde eingegangen und ein für alle Seiten zufriedenstellendes Ergebnis erarbeitet. Frau Kamp ist es gelungen, eine gute Atmosphäre zu schaffen und das Team hat einen Großteil der gemeinsam formulierten Ziele bereits wenige Wochen nach dem Treffen umsetzten können. Wir arbeiten sehr gern mit ihr zusammen.

Stefanie Lemke
Dienststellenleiterin und Ständige Vertreterin der Bevollmächtigten Mecklenburg-Vorpommern (Vertretung des Landes Mecklenburg-Vorpommern beim Bund)

„Frau Kamp konnten wir sehr kurzfristig als Moderatorin für einen schwierigen Planungsworkshop mit unserem Auftraggeber, einem Bundesministerium, gewinnen. Sie hat sich in kürzester Zeit und mit ausgezeichnetem Verständnis in eine herausfordernde Projekt- und Arbeitssituation eingearbeitet und es geschafft, dass der Workshop trotz teilweiser verhärteter Fronten und Unzufriedenheiten auf beiden Seiten konstruktiv und zielgerichtet verlaufen ist. Daran hatte bei uns im Team fast niemand geglaubt. Wie sie das geschafft hat, ist mir fast ein Rätsel! Natürlich mir ihrer freundlichen, empathischen und professionellen Arbeitsweise und mittels einer sehr guten gemeinsamen Vorbereitung. Alle Teilnehmenden waren am Ende des Workshops mit den Ergebnissen dieses Tages zufrieden. Ergebnisse, Ziele und nächste Schritte konnten gemeinsam festgelegt werden. Frau Kamp ist es gelungen, durch ihre Flexibilität und starke Ausrichtung an den aktuellen und akuten Bedürfnissen aller Teilnehmenden, diesen Workshop zu einer gelungenen Veranstaltung zu machen. Wir haben Frau Kamp aufgrund unserer Begeisterung für ihre Arbeitsweise und der angenehmen und unkomplizierten Zusammenarbeit, prompt für weitere Termine in Anspruch genommen. Ich hoffe, wir werden noch oft das Vergnügen haben, mit Frau Kamp zu arbeiten und ich kann Ihnen Frau Kamp nur wärmstens empfehlen.

Pankrath / Führungskraft und Projektleiterin / Internationales Beratungsunternehmen

„Buchstäblich auf den letzten Drücker haben wir mit Susanne eine herausragende Moderatorin gefunden, die nicht nur fachlich brillant ist, sondern auch die Fähigkeit besitzt, in kurzer Zeit eine inspirierende und produktive Atmosphäre zu schaffen.

Die sehr knappe Vorlaufzeit und die Beauftragung kurz vor der Weihnachtspause wurden von ihr mit einer beeindruckenden Leichtigkeit und Professionalität bewältigt. 

Die Moderation durch Susanne Kamp hat nicht nur zu effektiven Diskussionen geführt, sondern auch die Kreativität und Zusammenarbeit innerhalb des Teams gefördert. Ihre sympathische Art, verbunden mit einem tiefen Verständnis für strategische Prozesse, hat den Workshop zu einer äußerst wertvollen Erfahrung gemacht.“

Susanne Weser-Kuhnt (Geschäftsführerin und Inhaberin step IT up consulting GmbH)

Susanne Kamp hat uns bei der methodischen Planung eines Online-Strategieworkshops begleitet und diesen Workshop moderiert. Durch ihre Unterstützung haben wir den Workshop interaktiv gestalten können und erstmalig an einem virtuellen Whiteboard gearbeitet, was wir als großen Mehrwert wahrgenommen haben. Durch ihre Begleitung der Methodik und die professionelle Moderation konnten wir unseren Fokus ganz auf die inhaltliche Diskussion richten.

Katharina Heuing Gesundheitspolitik Mukoviszidose Institut gemeinnützige Gesellschaft für Forschung und Therapieentwicklung mbH

Meine Aus- und Weiterbildung zum Thema Prozessmoderation/Facilitation

Neben meiner Ausbildung zum systemischen Personal & Business Coach an der Coaching Akademie Berlin (CAB) habe ich die Qualifizierung zur Moderation von Runden Tischen bei der Breuninger Stiftung absolviert und eine Weiterbildung zur Organisationsentwicklerin (OE) nach Trigon & Syst.

Darüber hinaus habe ich Fortbildungen zu agilen Methoden wie ‚Design Thinking‘, ‚Srum‘ und ‚Lego serous Play‘ absolviert als auch das Trainingsprogramm des Improvisaitonstheaters ‚Die Gorillas‘ durchlaufen. 

Was Improvisationstheater mit Facilitation zu tun hat? Sehr viel mehr, als Sie jetzt wahrscheinlich denken. In einem Gespräch erzähle ich gerne mehr darüber.

Meine Erfahrung zum Thema Facilitation/Moderation

Facilitation/Moderation nimmt die Menschen sehr ernst. Sie ermöglicht Teilnehmenden, ihre Erfahrungen und Potentiale, aber auch Befürchtungen, Ängste und Emotionen aufzunehmen. Es entsteht ein tiefer und ernstzunehmender Dialog. Dies ist der Weg, um gemeinsam Antworten auf drängende Fragen zu finden, dem Wandel zu begegnen und sich kontinuierlich an rasante Veränderungen anzupassen und sich als Organisation zu behaupten.