Warum ist eine Moderation zur Leitbildentwicklung sinnvoll?
In den letzten Jahren ist die Welt, unsere Gesellschaft, unser Umfeld massiven Veränderungen und Umwälzungen ausgesetzt. Oft wird diese Welt auch als VUCA (Volatility, Uncertainty, Complexity und Ambiguity) beschrieben: als vulnerabel, unsicher, komplex und mehrdeutig.
Bei der Gründung von Organisationen und insbesondere in den oben beschriebenen Phasen ist es hilfreich sich intern seiner selbst zu vergewissern und damit auseinander zu setzten, was der Sinn der Organisation ist, welche Werte ihr zugrunde liegen, welchen Zweck die Organisation bietet und wo sie längerfristig hinmöchte.
Oft haben Organisationen dies auch in Gründungszeiten getan und das Wissen darüber ist mit der Zeit ‚verschüttet‘. Mitunter spaltet sich auch das Tun, das Handeln im Laufe der Zeit vom Sinn der Organisation ab und wirkt deshalb nach innen und nach außen inkohärent. Dann sieht es ggf. so aus:
- Das Zukunftsbild und der (Daseins-)Zweck der Organisation passen nicht mehr zueinander;
- Die Ziele und das Alltagshandeln widersprechen der Vision und Mission – die Organisation wirkt beliebig und ein wenig orientierungslos;
- Führungskräfte, Mitarbeitende als auch Kunden sind von der Organisation weder überzeugt noch begeistert. Führungskräfte leben die Werte nicht vor;
- die Glaubwürdigkeit der Vision und Mission ist nicht gegeben und es fehlt an Relevanz für den Organisationsalltag;
- Vision und Mission werden nicht umgesetzt und existieren lediglich auf dem Papier;
- Vision und Mission werden nach außen gepredigt und nach innen nicht gelebt (ggf. sogar ins Gegenteil verkehrt).
In diesen Phasen ist es sehr hilfreich, sich als Organisation mit den eigenen Werten, der Vision, der Mission zu beschäftigen und ein Leitbild zu formulieren. Das Leitbild gibt den Menschen in der Organisation nach innen Orientierung, bereitet die Basis für eine strategische Ausrichtung, ermöglicht eine Positionierung in Krisenzeiten, gibt Sicherheit bei Entscheidungen und ist ein ideales Kommunikations- und Motivationsinstrument.
Da im Idealfall alle wichtigen und relevanten Stakeholder an dem Leitbildprozess beteiligt sind, braucht es eine externe Moderation. Als Moderatorin sorge ich für das passende Format, führe Sie durch den Prozess und führe die Beteiligten und ihre unterschiedlichen Sichtweisen und Perspektiven zusammen. Ich sorge dafür, dass alle Beteiligten gehört werden und ein Leitbild erstellt ist.
Was sind die Merkmale eines Leitbildes?
Ein Leitbild (inklusive der Werte, der Vision und Mission) stiftet Identifikation und notwendige Orientierung nach innen (für die Leitung, Führungskräfte und die Mitarbeitenden) und nach außen (für die Kunden, die Kooperationspartner, die Gesellschaft). Wir wissen, dass Organisationen mit einem gelebten Leitbild…
- sich bewusst sind über die Ziele, Kernkompetenzen, die Kultur und den Nutzen;
- als kohärent und vertrauensbildend wahrgenommen werden;
- sich positiv auf das Image auswirkt und das sowohl bei aktuellen Mitarbeiter:innen und Kund:innen, als auch bei potentiellen und zukünftigen Mitarbeiter:innen;
- sich klar von Mitbewerbern des Marktes abgrenzen können und gleichzeitig kommunizieren, was Sie einzigartig macht;
- der Leitung, den Führungskräften und Mitarbeiter:innen eine klare Orientierung gibt für das tägliche sinnhafte Handeln und eine Identifikation und Loyalität gegenüber dem Unternehmen;
- mit größerem Engagement der Mitarbeiter:innen und Führungskräfte rechnen können und weniger Fluktuation.
Wie genau läuft der Leitbildprozess?
Die Erstellung eines Leitbildes erfordert mehrere Schritte der Prozessgestaltung- und Moderation. Die Moderation passt den Prozess Ihrem Kontext und Ihren Besonderheiten entsprechend an und wählt adäquate Methoden und Tools, die Sie zum Ziel führen. Bei aller Verschiedenheit und Individualität gilt es folgende Schritte zu beachten:
- Die Werte der Organisation sind ermittelt;
- Die Mission, also der Zweck, der Auftrag, die Daseinsberechtigung eines Unternehmens ist beschrieben – unter Berücksichtigung der Werte;
- Das Zukunftsbild der Organisation unter Einbezug der Werte ist geschaffen. Dabei ist festzulegen, wie hoch der Partizipationsgrad des Prozesses ist. Teilhabe schafft eine größere Akzeptanz bei der Umsetzung;
- Das Unternehmensleitbild inkludiert die Werte, die Mission und die Vision und bringt darüber hinaus die Unternehmensphilosophie/die Organisationskultur zum Ausdruck, sodass sich ein Gesamtbild der Mitarbeiter und ihrer Handlungen ergibt;
- Zur Umsetzung wird im Folgeschritt eine Strategie und Maßnahmen geschaffen, um das Leitbild mit Leben zu füllen. Dabei spielt Kommunikation eine Schlüsselrolle;
- Das Leitbild inklusive ihrer Bausteine wird nach Innen und nach Außen kommuniziert und in den Unternehmen/Organisationsalltag integriert und gelebt.
Wenn Sie für sich und ihre Organisation ein Leitbild entwickeln möchten, nehmen Sie jetzt Kontakt zu mir auf. In einem Erstgespräch klären wir, welchen Mehrwerte der Prozess für Sie und Ihre Organisation hat. Hier geht es zu meinem Kontaktformular. Ich melde mich in Kürze bei Ihnen!